1x1 der Finanzen Blog

, ,

Gold ist eine Versicherung

Edelmetalle sind seit jeher ein beliebtes Anlageobjekt. Ronny Wagner von der Noble Metal Factory erklärt, welche Bedeutung sie für die Geldanlage haben können. 

Herr Wagner, der physische Wert von Gold verändert sich nicht. Dennoch schwankt der Goldpreis stark. Sind Edelmetalle am Ende doch nur ein Spekulationsobjekt?

Für mich ist Gold kein Investment wie beispielsweise ein Aktienengagement und schon gar kein Spekulationsobjekt. Ich sehe Gold als notwendige Versicherung für „Schadensfälle“ im Finanzsystem, die jeder Anleger besitzen sollte. Es strahlt eine wohltuende Sicherheit aus und wird von den Menschen über die Zeitalter hinweg wertgeschätzt als Standard des Wohlstandes, ursprüngliches Geld und sicherer Hafen. Im Gegensatz dazu sehe ich die Edelmetalle Silber, Platin und Palladium als klassische Investments.

Diesen Versicherungscharakter müssen Sie bitte näher erklären. 

Früher waren Gold und auch Silber Bestandteil des Währungssystems, sie waren die Deckung dahinter. Davon ist man in einer globalisierten Welt mittlerweile abgekommen – auch, weil man mit ungedeckten Währungen wesentlich flexibler agieren, sie im Prinzip permanent drucken kann, ohne einen Gegenwert vorhalten zu müssen. Und genau hier entsteht ein Problem: Wir messen und bewerten heute Investitionen mit einem Wertmaßstab der sich ständig verändert. Dadurch haben wir keine sinnvolle Richtschnur mehr. Es entsteht eine Geldillusion. Versuchen sie das mal im Handwerk. Sie messen die Höhe der gemauerten Wand mit einem Zollstock, der ständig gekürzt wird. Das ergibt ein verzerrtes Bild von der Wirklichkeit. Aber zurück zum Versicherungscharakter. Wenn der Goldpreis steigt, ist das meist ein Indiz dafür, dass etwas im Finanzsystem nicht stimmt- vergleichbar mit einem Fieberthermometer. Und das sehen sie derzeit auch sehr eindrucksvoll: Der Goldpreis hat praktisch in allen wichtigen Währungen in diesem Jahr Rekordhochs erreicht.

Wie hoch sollte mein Versicherungsanteil im Portfolio in einer solch fiebrigen Welt denn sein?

Als Faustregel sind sicherlich zehn bis 20 Prozent als Versicherung empfehlenswert. Es kommt aber immer auf die individuellen Ziele und auch auf Anlagealternativen an. Ich habe derzeit beispielsweise rund 50 Prozent in Edelmetalle investiert, weil mir Aktien und Immobilien zum aktuellen Zeitpunkt zu teuer sind, es im Nullzinsumfeld keine attraktiven Anleihen gibt und mir das Risiko bei Zertifikaten zu hoch ist. Besonders wichtig ist der Hinweis, dass eine Versicherung immer vor dem Schadensfall gekauft werde muss.

Ihre Erklärungen bis hierher zeigen, dass Anleger sich in Sachen Geldanlage schon ein wenig auskennen müssen, um sich ein Portfolio zusammenstellen zu können. 

Das ist richtig. Leider kommt der Finanzbildung in diesem Land nicht die Bedeutung zu, die sie meiner Meinung nach verdient. Aus diesem Grund haben wir auch „Die Schule des Geldes“ sowie den „Vermögensclub“ gegründet. Unser Ziel ist es, Schülern, Eltern und Anlegern eine gewisse Eigenverantwortung bei der Vermögensbildung und Altersvorsorge zu ermöglichen. Und das funktioniert nur, wenn eine Wissensgrundlage vorhanden ist. 

Vorausgesetzt, ein Grundwissen zur Vermögensbildung ist vorhanden und die Entscheidung für Edelmetalle ist gefallen. Wie genau investiere ich hier?

Grundsätzlich sollte man in physische Edelmetalle investieren und nicht in Wertversprechen des Marktes wie Fonds, Zertifikate und Anleihen. Bei uns hat der Anleger die Möglichkeit in 12 verschiedene Anlageprogramme in Form von Einmalanlagen oder monatlichen Kaufprogrammen zu investieren. Wichtig ist dabei sich im Vorfeld klar zu werden, ob man lieber in Barren oder Münzen investieren möchte und welche Stückelung man kaufen möchte. Bei unserer Produktvielfalt ist sicher das passende Investment dabei.

Und wo werden meine Edelmetalle anschließend verwahrt?

Entweder, wir schicken Ihnen Ihre Bestellung direkt nach Hause, wo Sie sie selbst verwahren können. Oder aber Sie entscheiden sich für ein Edelmetalldepot. Hier arbeiten wir beispielsweise mit spezialisierten Anbietern wie dem erfahrenem und weltweit tätigen Edelmetalllogistiker Loomis zusammen, wo auch unsere LBMA- und LPPM-zertifizierten Scheideanstalten ihre Bestände lagern. Wir bieten unseren Kunden auch einmal im Jahr an, direkt mit uns ins Lager zu fahren, um einfach ein Gefühl für ihre physischen Edelmetallbestände zu bekommen und sich persönlich von der Sicherheit zu überzeugen.

Das Interview ist erschienen am 23.07.2020 in der Sonderpublikation „GELD – Vorsorge, Finanzen, Vermögen“ im STERN.

Sie finden den Beitrag im online Magazin hier und im E-Paper hier.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.