1x1 der Finanzen Blog

Entwicklung des Goldmarktes

, , ,

Die zukünftige Entwicklung des Goldmarktes

Der World Gold Council veröffentlichte vor kurzem eine Studie mit einem Ausblick auf die nächsten 30 Jahre.. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Nachfrage nach dem gelben Metall im Laufe der kommenden Jahre erhöhen wird. Dabei spielen China, Indien und Russland eine noch bedeutendere Rolle als in den vergangen Jahren. China und Indien werden die größten Volkswirtschaften der Welt werden.

Steigende Einkommen in diesen und anderen Ländern der östlichen Hemisphäre, in denen Gold traditionell eine wichtige Rolle spielt, werden sich sehr positiv auf die Nachfrage nach Gold auswirken. Die Nachfrage nach Goldinvestments wird nach Einschätzung des WGC jedoch stark schwanken, in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Stabilität und möglichen Krisen an den globalen Finanzmärkten.

Vor großen Herausforderungen stehe dagegen der Goldbergbau. Mit einer Zunahme der Minenproduktion ist aufgrund der geringen Anzahl an Lagerstätten, die in den letzten Jahren neu entdeckt wurden, nicht zu rechnen. 

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.